Briefmarken sind sogenannte Postwertzeichen. Daneben gibt es noch Karten und Umschläge, die mit einem Wertzeichen der Post versehen sind. Zudem findet man internationale Antwortscheine und Freistempelabdrucke. Die Briefmarke selbst verändert aber langsam ihre Form.

Neue Briefmarken

Die deutsche Post hat 2021 eine Serie neuer Briefmarken auf den Markt gebracht. Diese verfügen über einen eigenen Matrixcode. Damit lassen sich Briefsendungen aktuell verfolgen. Zudem wird dadurch auch die Fälschungssicherheit der Briefmarke erhöht. Da jede einzelne Briefmarke über einen individuellen Code verfügt, wird sie damit auch zu einem Unikat. Ab dem Jahr 2022 soll in Deutschland nur noch diese Generation von Briefmarken ausgegeben werden.

Jede Briefmarke, die mit dem Code versehen ist, verliert nach ihrer Verwendung ihre Gültigkeit als Postwertzeichen. Damit soll sichergestellt werden, dass Briefmarken nicht mehrfach für Postsendungen verwendet werden können. Durch diese Umstellung verändert die Briefmarke auch ihr Aussehen. Sie wird wesentlich größer sein und bietet daher auch viel mehr Platz für die künstlerische Gestaltung. Die neuen Postwertzeichen können zudem mit dem Smartphone eingescannt werden. Sammler erhalten damit wertvolle Informationen über das aufgedruckte Motiv sowie die dazugehörige Geschichte. Sammler können daher weiterhin Briefmarken sammeln und sich über die verschiedensten Motive freuen.